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Die Stadt Ratingen ist mit rund 92.000 Einwohnern die größte Stadt im Kreis Mettmann. Eingerahmt von den großen Städten an Rhein, Ruhr und Wupper bietet die Stadt Ratingen nicht nur hervorragende Verkehrsanbindungen und eine sehr gute Infrastruktur, sondern auch attraktive Kultur- und Freizeitangebote.

Zur Verstärkung des Teams im Büro des Bürgermeisters ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stabsstelle (m/w/d)

Grundstücksmanagement

zu besetzen.

Sie sind in Ihrer Funktion direkt dem Bürgermeister unterstellt und arbeiten sowohl mit ihm als auch mit dem für Liegenschaften der Stadt Ratingen zuständigen Stadtkämmerer ebenso eng wie vertrauensvoll zusammen.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Aufbau eines strategischen Grundstücksmanagements
  • Ermittlung von Flächen mit langfristigem Entwicklungspotential für die Stadt Ratingen, auch außerhalb bereits bestehender städtebaulicher Ziele
  • Vorbereitung von fachlichen Entscheidungen für die vorgesetzte Leitungsebene
  • Abwicklung des gesamten Kaufvorgangs, beginnend mit dem Erstgespräch bis hin zur Grundbuchumschreibung
  • Vertretung des Bürgermeisters in Angelegenheiten des strategischen Grundstücksmanagements in den politischen Gremien

Zu Ihren Kernaufgaben gehören:

  • Beobachtung des Grundstücksmarktes zur Ermittlung von potentiellen Erwerbsflächen
  • Erstellen von Maßnahmenkatalogen zum Erwerb der Flächen
  • Erstellen von Marktanalysen und Nutzungskonzepten
  • Führen der Verhandlungen mit Dritten
  • Erstellung des erforderlichen politischen Beschlussentwurfs
  • Vorbereitung und Abwicklung der Verträge mit den zuständigen Stellen in und außerhalb der Stadtverwaltung
  • Terminüberwachung (Erklärungs- und Zahlungsfristen)

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:

  • Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums, das für die Ausübung der Tätigkeit förderlich ist oder eine für die Aufgabenwahrnehmung gleichwertige Ausbildung
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Liegenschaftsmanagements oder für die Aufgabenwahrnehmung gleichwertige mehrjährige Verwaltungserfahrungen
  • hohe Sozialkompetenz und Dienstleistungsbereitschaft
  • wirtschaftliches Denken und Handeln
  • sicherer Auftritt und Verhandlungsgeschick
  • gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Organisationstalent

Wünschenswert sind:

  • bereits vorhandene fachliche Kompetenz im Bauplanungs- oder Erschließungsvertragsrecht
  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B (vormals Klasse 3) und die Bereitschaft, den privaten PKW für dienstliche Zwecke einzusetzen

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einem Beschäftigungsumfang von 39 Wochenstunden. Teilzeit ist möglich. Dabei sind alle Teilzeit-modelle denkbar, die gewährleisten, dass die erforderliche Arbeitszeit abgedeckt wird.
  • eine Vergütung nach Entgeltgruppe 14 TVöD
  • betriebliche Altersvorsorge
  • flexible Arbeitszeiten
  • vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • umfangreiche Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • kostengünstiges Jobticket

Bewerbungen von Frauen sind unter Berücksichtigung der Zielsetzung der Stadt Ratingen zur Frauenförderung ausdrücklich erwünscht. Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes und für Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellten Menschen unter Beachtung der Bestimmung des SGB IX.

Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Bürgermeister Klaus Pesch zur Verfügung. Ihre Gesprächsvoranfrage richten Sie bitte an die Leiterin des Büros des Bürgermeisters, Frau Kohmann, Telefon 02102/550-1080.

Sind Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte mit tabellarischem Lebenslauf und Zeugniskopien bis zum 25.05.2022 unter Angabe der Stellenkennziffer 01.00 (2026) über das Bewerbungsportal der Stadt Ratingen.


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