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Die Stadt Ratingen ist mit rund 92.000 Einwohnern die größte Stadt im Kreis Mettmann. Ratingen hat viel zu bieten: eine Altstadt mit historischem Flair, eine landschaftlich schöne Lage zwischen Rhein und Ruhr, attraktive Kultur- und Freizeitangebote in der Stadt selbst und in den benachbarten Großstädten, hervorragende Verkehrsverbindungen und eine moderne Infrastruktur – kurz: ein hohes Maß an Lebensqualität.

Im Amt für Soziales, Wohnen und Integration der Stadt Ratingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachgebietsleitung (m/w/d) für den Bereich Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG), Forderungsverwaltung, Unterhaltsheranziehung (UVG)

zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst die Leitung des Sachgebietes 50.21 mit derzeit 5 Mitarbeiter*innen, die Überprüfung und Heranziehung Unterhaltspflichtiger (UVG, SGB XII, Altfälle BSHG) sowie die Mitarbeit im Bereich Haushalts- und Rechnungswesen für das gesamte Sozialamt.

Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören insbesondere:

Unterhaltsheranziehung

  • Überprüfung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse von Unterhaltspflichtigen zur Berechnung des Unterhaltsanspruches
  • Prüfung privatrechtlicher und öffentlich-rechtlicher Ausschlusstatbestände
  • Berechnung des privatrechtlichen Unterhaltsanspruches
  • Heranziehung Unterhaltspflichtiger (UVG, SGB XII und Altfälle BSHG)
  • Geltendmachung und Durchsetzung übergegangener Unterhaltsansprüche einschließlich haushaltsmäßiger Abwicklung
  • Erhebung von Klagen und Prozessführung im UVG
  • Strafanzeigen nach § 170 StGB (Verletzung der Unterhaltspflicht)

      Haushaltsangelegenheiten

      • Koordination und Prüfung der Haushaltsmittelanforderungen des Amtes 50 einschließlich Eingabe in das Buchungsprogramm
      • Überwachung der Haushaltsmittel, auch im Rahmen von NKF
      • Quartalsabrechnung, sowie Jahresabschluss der Einnahmen der Bereiche SGB XII Kapitel 3 und 4 sowie BSHG
      • Inventurleitung, Erstellung des Sach-, Zeit- und Personalplans sowie stetige Weiterführung der Inventur im Rahmen von Veränderungen

        Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:

        • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) oder eine vergleichbare Ausbildung als Beschäftigte/Beschäftigter (Angestelltenlehrgang II) des öffentlichen Dienstes oder ein erfolgreich mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder Diplom-Juristin/ Diplom-Jurist
        • Kenntnisse im Umgang mit MS-Office
        • Bereitschaft zum Besuch von fachbezogenen Fortbildungen
        • Kommunikative Kompetenzen aufgrund häufiger schwieriger Gesprächsführungen mit Zahlungspflichtigen, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, Rechtspflegerinnen und Rechtspflegern und anderen Behörden
        • Interkulturelle Kompetenzen und Fähigkeiten
        • praxisbezogene, teamorientierte Arbeitsweise und Engagement
        • Organisationsvermögen in der Umsetzung der beschriebenen Aufgaben
        • Führungserfahrung und/oder die erfolgreiche Teilnahme an der Führungskräftenachwuchsschulung bzw. eine vergleichbare Qualifikation ist wünschenswert

        Wir bieten Ihnen:

        • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einem Beschäftigungsumfang von 39 bzw. 41 Stunden. Teilzeit ist möglich. Dabei sind alle Teilzeitmodelle denkbar, die gewährleisten, dass die erforderliche Arbeitszeit abgedeckt wird
        • eine Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD / Besoldung nach A 11 LBesG NRW
        • flexible Arbeitszeiten und betriebliche Altersvorsorge
        • vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
        • umfangreiche Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
        • kostengünstiges Jobticket für Beschäftigte
        • Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice

        Bewerbungen von Frauen sind unter Berücksichtigung der Zielsetzung der Stadt Ratingen zur Frauenförderung ausdrücklich erwünscht. Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes und für Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellten Menschen unter Beachtung der Bestimmung des SGB IX.

        Begrüßt werden Bewerbungen von qualifizierten Personen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion oder Weltanschauung, ihrem Geschlecht oder einer etwaigen Behinderung.

        Sind Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte mit aussagekräftigem Motivationsschreiben, tabellarischem Lebenslauf und Zeugniskopien bis zum 19.12.2024 unter Angabe der Stellenkennziffern 50.21 (0306) über unser Online-Βewerbungsportal.

        Für fachbezogene Informationen steht Ihnen die Abteilungsleiterin des Amtes für Soziales, Wohnen und Integration, Frau Bretschneider, unter der Telefonnummer 02102 / 550-5059 zur Verfügung.

        Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Koch, Telefon 02102 550 1119.

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