Die Stadt Ratingen ist mit rund 92.000 Einwohnern die größte Stadt im Kreis Mettmann. Ratingen hat viel zu bieten: eine Altstadt mit historischem Flair, eine landschaftlich schöne Lage zwischen Rhein und Ruhr, attraktive Kultur- und Freizeitangebote in der Stadt selbst und in den benachbarten Großstädten, hervorragende Verkehrsverbindungen und eine moderne Infrastruktur – kurz: ein hohes Maß an Lebensqualität.
Die Stadtverwaltung Ratingen bedient sich für wesentliche Teile der kommunalen IT eines externen Dienstleisters im Voll- und Teilservice. Das Amt für Digitalisierung und Informationstechnologie (Stadtamt 16) steuert die Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern und erbringt interne IT- und Telekommunikationsleistungen für die Verwaltung.
In der Abteilung Informationstechnologie ist im Aufgabenbereich der Verfahrensbetreuung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Verfahrensbetreuer (m/w/d)
zu besetzen.
Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören insbesondere:
- Administration verschiedener Fachverfahren, u.a. aus den Aufgabenbereichen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes und des Finanzwesens hierzu gehört u.a. die Prüfung und Installation von Updates, die Steuerung von Rollen und Rechten auf Administratorebene
- administrative Betreuung von Schnittstellen zu Vorverfahren
Second-Level-Support, Beauftragung und Mitwirkung im Third-Level- Support
Unterstützung der externen Dienstleister bei der Störungsbeseitigung
- Bereitstellung sowie ggf. Paketierung und Installation von Office- und CAD-Anwendungen
technische Planung und Betreuung von Migrationsprojekten (Upgrade, Verfahrenswechsel)
- technische Unterstützung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen
Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:
- eine geeignete abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in der IT
- alternativ eine abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom/Bachelor) in der Informations- oder Kommunikationstechnik
idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Verfahrensadministration
- gutes Planungs- und Organisationsvermögen, durchgängig strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
Kommunikationsfähigkeit und hohe Problemlösungskompetenz
- hohe Motivation und Einsatzbereitschaft
mindestens Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW für dienstliche Fahrten einzusetzen
Bereitschaft zur fortlaufenden Weiterbildung, auch in komplexen technischen Themen
Bewerbungen von Frauen sind unter Berücksichtigung der Zielsetzung der Stadt Ratingen
zur Frauenförderung ausdrücklich erwünscht. Die Auswahlentscheidung erfolgt unter
Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes und für Schwerbehinderte und
den Schwerbehinderten gleichgestellten Menschen unter Beachtung der Bestimmung des
SGB IX.
Begrüßt werden Bewerbungen von qualifizierten Personen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion oder Weltanschauung, ihrem Geschlecht oder einer etwaigen Behinderung.
Sind Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte mit aussagekräftigem Motivationsschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Kopie der Fahrerlaubnis und Zeugniskopien bis zum 12.11.2024 unter Angabe der Stellenkennziffern 16.21 (0066) über unser Online-Βewerbungsportal.
Für fachbezogene Informationen steht Ihnen der Abteilungsleiter, Herr Schlepütz, unter Tel. 02102/550-1604 gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Koch, Telefon 02102/550-1119.